Osteopathie

Durch unser umfangreiches Masterstudium und zahlreiche Fortbildungen sind Sie bei uns in besten Händen. Wir arbeiten mit einem individuellen Behandlungskonzept um Ihre Gesundheit nachhaltig zu verbessern.

Der Ansatz der Osteopathie

Unser Organismus besteht aus unzähligen Strukturen, die alle direkt oder indirekt miteinander zusammenhängen. Das Prinzip der Osteopathie bezieht sich sowohl auf die Beweglichkeit des Körpers in seiner Gesamtheit, als auch auf die Eigenbewegungen der Gewebe, der einzelnen Körperteile und Organsysteme sowie deren Zusammenspiel. Die Osteopathie behandelt keine Krankheiten im eigentlichen Sinne, sondern vielmehr Bewegungsstörungen.

Osteopathie bei Babys

Aus osteopathischer Sicht kann es bereits vor und während der Geburt eines Kindes zu Funktionsstörungen kommen, welche Jahrzehnte später zu Symptomen führen und bestimmte Krankheiten begünstigen. Mit geschulten Händen suchen wir nach der Ursache dieser Einschränkung mit dem Anspruch der betroffenen Struktur ihre ursprüngliche Bewegung zurückzugeben.

Ziel der osteopathischen Behandlung ist es, das Baby in seiner Entwicklung optimal zu unterstützen, die Selbstheilungskräfte des kleinen Körpers zu mobilisieren und prophylaktisch Fehlentwicklungen entgegen zu wirken.

Wie erfolgt eine osteopathische Behandlung?

Die osteopathische Behandlung erfolgt mit eigens entwickelten osteopathischen Techniken. Ziel der Behandlung ist es, durch Verbesserung der Beweglichkeit der betroffenen Struktur, den Körper dabei zu unterstützen, sich selbst zurück ins Gleichgewicht zu bringen. Osteopathie sieht den Menschen als Einheit. Die Beseitigung von Symptomen ist nicht Ziel der Behandlung, sondern nur das Ergebnis der Auflösung von Einschränkungen jeder Art. Daher ist es auch nicht sinnvoll, einzelne Indikationen für die osteopathische Behandlung festzulegen.

Um uns einen guten Überblick Ihres aktuellen Gesundheitszustandes machen zu können, nehmen wir uns für Ihre Anamnese viel Zeit. Befunde aus früheren medizinischen Untersuchungen komplimentieren unser Bild. Jede Behandlung wird von uns auf die Symptome der Patient·innen abgestimmt. Der genaue Verlauf der Behandlung ist individuell.

Osteopathie bei Kindern

Kinder jeden Alters können von einer osteopathischen Behandlung profitieren, denn in keiner anderen Entwicklungsphase wirken sich innere und äußere Einflüsse so entscheidend aus. In kürzester Zeit durchlebt der kindliche Organismus enorme anatomische, physiologische und psychische Veränderungen und muss sich immer wieder neu anpassen und regulieren.

Pädiatrisches Wissen und Kenntnisse über die sensorische, emotionale und neurologische Kindesentwicklung sind essenziell, um Kinder aller Altersstufen richtig einschätzen und passend behandeln zu können.

Osteopathie bei Kinder